Kommunikations-Kompetenz
28,80 €*
Buch, 208 Seiten Erscheinungstermin: März 2021
Was macht eine ebenso professionelle wie zeitgemäße Kommunikation aus? Wie lässt sie sich stetig qualitativ fortentwickeln? Dies fragt Dr. Markus Kiefer, BWL-Professor mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation an der FOM Hochschule. Und er gibt konkrete Antworten, mit doppelter Blickrichtung: auf die persönliche Kommunikation von Führungskräften und auf die organisierte Kommunikation von Unternehmen, von Organisationen, von Institutionen und Regierungen.
Die Themenfelder der 6 Hauptkapitel des Buches: Persönliche Kommunikations-Kompetenzen - Fragen der Kommunikations- Ethik - Bewährte Kommunikationsmodelle und -Strategien - Moderne Ansätze der Unternehmenskommunikation und des Kommunikationsmanagements - Politische Kommunikation in der Pandemie - Grundlegendes aus der Medienforschung
Rezension vom PR-Journal
Moderne Unternehmenskommunikation
8,00 €*
Broschüre, 48 SeitenErschienen: März 2021 In zwölf kurzen Essays nimmt sich der Autor aktuellen Herausforderungen vor allem der mittelständischen Unternehmenskommunikation an. Nach kompakter Einführung in die jeweilige Thematik macht der Autor konkrete Vorschläge für die zukünftige Unternehmenspraxis. Im Fokus des erstens Kapitels stehen Fragen der Mitarbeiterkommunikation und der Führungskräftekommunikation. Das zweite Kapitel sensibilisiert für die vielfach zu spürenden Vertrauensverluste in große Organisationen und gibt Denkanstöße, wie Unternehmen hier glaubwürdige Kommunikations-Akzente setzen können. Das dritte Kapitel greift einzelne Kommunikationskanäle auf und diskutiert ihre Wirksamkeit, für klassische Printmedien ebenso wie für Social Media.
Rezension vom PR-Journal
Mittelstandskommunikation
4,76 €*
Produktinformationen „Mittelstandskommunikation“
PDF zum Download, 48 Seiten
Erschienen: Juli 2024
In elf Kolumnen nimmt sich der Autor aktuellen Herausforderungen der mittelständischen Unternehmenskommunikation an. Der Schwerpunkt des erstens Kapitels liegt auf Kommunikationsstrategien, etwa zu Grenzen der Kommunikation, Erfolgskontrolle oder zur Kommunikation mithilfe von ChatGPT. Das zweite Kapitel greift die Markenkommunikation auf und zeigt unter anderem, wie Unternehmen mit ihrer Arbeitgebermarke überzeugen. Die Publikation nimmt abschließend auch die Führungskräftekommunikation in den Fokus und gibt damit Denkanstöße zur Führung von Mitarbeitenden, zum Beispiel anhand einer zielführenden Feedbackkultur.
Rezension vom PR-Journal