Kommunikations-Kompetenz
Produktinformationen "Kommunikations-Kompetenz"
Buch, 208 Seiten
Erscheinungstermin: März 2021
Was macht eine ebenso professionelle wie zeitgemäße Kommunikation aus? Wie lässt sie sich stetig qualitativ fortentwickeln? Dies fragt Dr. Markus Kiefer, BWL-Professor mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation an der FOM Hochschule. Und er gibt konkrete Antworten, mit doppelter Blickrichtung: auf die persönliche Kommunikation von Führungskräften und auf die organisierte Kommunikation von Unternehmen, von Organisationen, von Institutionen und Regierungen.
Die Themenfelder der 6 Hauptkapitel des Buches: Persönliche Kommunikations-Kompetenzen - Fragen der Kommunikations- Ethik - Bewährte Kommunikationsmodelle und -Strategien - Moderne Ansätze der Unternehmenskommunikation und des Kommunikationsmanagements - Politische Kommunikation in der Pandemie - Grundlegendes aus der Medienforschung
Inhaltsverzeichnis "Kommunikations-Kompetenz"
KAPITEL 1
Leadership, Führungskräftekommunikation, Persönliche Kommunikation
- Authentische Kommunikation – Neujahrswünsche
- Das reichste Medium – das persönliche Gespräch als Begegnung
- Das deutsche Eishockeywunder und Marco Sturms Führungs-Qualitäten
- Mitarbeitergespräche führen - keine Spontanangelegenheit
- Virtuell führen – wenn die direkte persönliche Kommunikation nicht möglich ist
- Virtuelle Unternehmenskultur - Vertrauen in digitale Arbeitnehmer setzen!
- Über die Kunst, andere zum Ja zu führen
- Ist schnelles Denken schlecht? – Kahnemans zwei Systeme
- Die Macht der intuitiven Entscheidung
- Kommunikativer Erfolgsfaktor „Körpersprache“
- Stress-Rhetorik – wie man unfaire Angriffe wirkungsvoll abwehrt
- Mentalpower – lässt sich trainieren
- Spitzenteams zur Hochleistung führen
- Zeit- und Selbstmanagement verbessern!
- Visuelles Denken
- Von ganz oben nach ganz unten – Die Erkenntnisse des Thomas Middelhoff und die Kunst der rechtzeitigen kritischen Selbstreflexion
KAPITEL 2
Kommunikations-Ethik
- Kommunikations-Ethik – die Meinung des Anderen
- Mehr Ethik in der Digitalisierung
- Kapitalismus und Sozialethik
KAPITEL 3
Kommunikationsstrategie, Kommunikationskonzepte und Kommunikationsmodelle
- Mutig neue Chancen nutzen! - Produktinnovationen in der Krise
- Management-Lehren: das Beste vom Besten – und der Beste bleibt Peter F. Drucker
- Der Beste zu sein – ist vielleicht nicht gut genug: Service-Exzellenz!
- Due Diligence – anwendbar auch in der Unternehmenskommunikation?
- Aktionärsversammlungen – nur noch online? – Neue, aber durchaus ambivalente Optionen in der Kapitalmarktkommunikation
- Krisenkommunikation – in der Prävention: mit dem Unwahrscheinlichen kalkulieren
- Change Kommunikation – durch
- Social Media-Kommunikationsstrategien
- Anwendung neurowissenschaftlicher Forschung – noch viel Luft nach oben in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
- Events managen
- Kommunikationsmodelle und Kommunikationspraxis
KAPITEL 4
Unternehmenskommunikation, Public Relations und Kommunikationsmanagement
- Unternehmenskommunikation in Theorie und Praxis – eine Einführung
- Digitalisierte Public Relations
- Medienarbeit für Handwerker
- Public Relations wirken durch gezielte Sprache
- Sprache als Führungsinstrument
- Neue Textformen in der PR
- Beispiel doppeldeutiger CEO-Kommunikation: Joe Kaeser hat sich verzockt – die Fridays-For-Future-Kids lassen sich nicht einkaufen
- CEO und Pressesprecher – synchrone Abgänge
- Umstellen auf Turnschuhe und offenen Hemdkragen bringen‘s nicht - moderne CEO-Styles
KAPITEL 5
Politische Kommunikation und Regierungskommunikation in Zeiten der Corona-Pandemie
- Das Zittern der Kanzlerin als Problem der Regierungskommunikation
- Die CDU-Vorsitzenden und das Internet
- Generation „Corona-Party“ – die ausgebliebene Zielgruppen-Ansprache (Teil 1)
- Generation Corona-Party (Teil 2) – Zeit für ein paar unbequeme Wahrheiten Corona-Polit-Rhetorik
- Corona-Kommunikation der Kanzlerin - was ist wirkungsvoller: ihr Rechenexempel oder ihre Emotionalität im Bundestag?
- Besondere Helden – die Corona-Kommunikation der Bundesregierung kriegt die Kurve
KAPITEL 6
Schlüssel-Konzepte aus Journalismus- und Medienforschung
- Priming: Schlüsselreize aus den Medien – und ihre Auswirkungen auf unsere Interpretationen der Welt
- Uses and Gratifications:
- Klassischer Forschungsansatz zur Mediennutzung
- Nachrichtenfaktoren und Nachrichtenwerte – die klassischen journalistischen Selektionskriterien sind unverzichtbarer denn je
- Werden „Torhüter“ noch gebraucht? – Neues zum Gatekeeper-Konzept
- Technische Innovationen fordern neue journalistische Formate